Freitag, 3. Mai 2019

Pflanze des Jahres 2019 - Frecher Michel

Ein Traum in blau-violett ist die „Bayerische Pflanze des Jahres 2019“ – für die Menschen und für die Bienen - und durch seine frühe Blüte macht er beide glücklich!

Der Ziersalbei "Frecher Michel" ist schon im April als allererster damit dran, seine Blüten zu öffnen - und ist dadurch ein echter Bienenschwarm. Dadurch erfreut er auch die Pflanzenfreunde unter den Menschen.

Zurückhaltend in der Ausbreitung lässt er sich hervorragend kombinieren - zum Beispiel mit weißen oder gelben Blüten (z. B. Husarenknöpfchen für die schwedische Farbvariante). Bekommt der Michel Platz, füllt er diesen gerne, verdrängt dabei aber seine Nachbarn nicht. Dabei ist er keine Kurzzeitfreude - denn er wächst ganzen Sommer lang, bis zum ersten Frost.

Mehr Infos unter: http://www.pflanze-des-jahres.de